Boyan Karanjuloff feiert grosse Erfolge auf dem Edenkobener Gitarrenfestival
Mit einem speziell für das Festival komponierten Programm, ging der bulgarische Gitarrenvirtuose von 28. April bis 02. Mai 2011 auf Tour. Passend zum Titel „Balkan Express“ schrieb er mehrere Stücke im bulgarischen Stil, wie z.B. „Marítsa“, „Kaliákra“, Dóbrudja“ oder „Trákia“.
„Meine Befürchtungen im Vorfeld, dass das Publikum Schwierigkeiten mit dem besonderen Klang der bulgarischen Musik oder mit den typischen ungeraden Taktarten haben wird, haben sich zum Glück gleich beim ersten Konzert als grundlos erwiesen!“ (Boyan Karanjuloff) Auf grosse Begeisterung stieß seine Musik nicht nur seitens des Publikums, sondern auch die Kritiker haben sich durchweg positiv geäussert.
Insgesamt fanden im Rahmen der Tour 5 Konzerte in folgenden Sälen statt: Festung Ehrenbreitstein Koblenz, Foyer des SWR Mainz, Stadthalle Edenkoben, Künstlerhaus Edenkoben und Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin. Alle Konzerte waren restlos ausverkauft.
„Selten habe ich ein Festival erlebt mit so einer ausgezeichneten Organisation, die Atmosphäre war dabei auch so entspannt und angenehm! Inspirierend waren auch jeden Abend die Sets von Aleksandra und Voijslav, Ljubo und Csaba – das sind alle tolle Musiker und hervorragende Persönlichkeiten. Peter Finger moderierte alle Konzerte und im Anschluss brach er jeden Abend aufs neue alle Rekorde im Langzeit-Witze-Erzählen – wir hatten eine Menge Spass zusammen! Hans Thill, ein außergewöhnlicher Dichter und ein Teil der Verlegerteam „Das Wunderhorn“, hat uns in seiner Funktion als Leiter des Künstlerhaus Edenkoben bei jeden Konzert begleitet. Dank Werner Kastner, der Bürgermeister von Edenkoben, habe ich die erstklassigen Edenkobener Weine für mich entdeckt und bin gleich ein Fan geworden! Es war eine tolle Zeit und ich nehme viele schöne Erinnerungen mit!“ (Boyan Karanjuloff)